Roomba 614 Vs. 650 Testbericht

Wir haben den iRobot Roomba 614 vs 650 schon oft diskutiert, aber nicht im Detail. Es ging immer eher um einen allgemeinen Überblick über die beiden Modelle als um konkrete Unterschiede zwischen den beiden. Darauf werden wir in diesem Artikel eingehen. Als sie angekündigt wurde, sorgte die 600er-Serie für Aufsehen. Es verfügte über eine Reihe bahnbrechender Funktionen, die die Roombas der nächsten Generation definieren würden.

Besprechen Sie in diesem Artikel zunächst die gemeinsamen Merkmale, die jeder dieser Roombas hat, und gehen Sie dann auf die 5 Hauptunterschiede zwischen den beiden über, um zu sehen, welcher sich durchsetzt.

Roomba 614 vs 650 Vergleichstabelle

Der Roomba 614 Ist Ein Gemeinsames Merkmal Im Vergleich Zum Roomba 650

Diese Modelle haben viele gemeinsame Funktionen, die Sie unbedingt erwähnen sollten, damit Sie wissen, was Sie mit Ihrem Kauf erhalten. Hier ist eine vollständige Liste der Funktionen des 614 sowie des 650.

Dreistufiger Reinigungsprozess

Sowohl der 650 als auch der 614 verfügen über den 3-Stufen-Reinigungsprozess, der heute bei vielen automatischen Staubsaugern üblich ist. Diese dreistufige Reinigungsmethode war so beliebt, dass sie in alle zukünftigen roombas integriert wurde. Der dreistufige Reinigungsprozess umfasst Bürsten, Rühren und Absaugen. Jeder dieser Schritte ist gleich wichtig und hilft dem Roomba, so effektiv wie möglich zu reinigen. Um Ihnen genau zu zeigen, warum diese Schritte wichtig sind, ist eine kurze Beschreibung notwendig.

Die roombas Doppelbürsten werden in weiten Winkeln verwendet, um die erste Stufe zu bewegen. Diese Stufe stellt sicher, dass alle großen Staub-, Schmutz- und anderen Schmutzpartikel aufgewirbelt und losgerüttelt werden. Dies ist eine sehr wichtige Phase, da sichergestellt wird, dass kein Schmutz auf dem Boden zurückbleibt, egal um welche Art von Boden es sich handelt. Die zweite Stufe ist die Bürstenstufe, in der die Roomba-Shakes alle kleineren Partikel verlieren und dem Aufsaugen ausgesetzt sind. Diese Phase ist wichtig, wenn Ihr Roomba Teppiche reinigt und Sie sicherstellen möchten, dass der Teppich so sauber wie möglich ist. Die letzte Stufe, die auf die beiden vorherigen Stufen folgt, ist die Saugstufe. Die Saugstufe sorgt dafür, dass alle losgerüttelten Verschmutzungen, egal ob klein oder groß, vom roomba aufgefangen werden.Diese Stufe stellt sicher, dass nichts übrig bleibt, nachdem der Roomba in andere Bereiche umgezogen ist.

Dreifache Bürstenaktion

Beide Roombas, die wir besprechen, verfügen über drei separate Bürsten, die einzigartig ausgestattet sind, um die Aufgaben zu erfüllen, für die sie gedacht sind. Die Bürsten, die diese Roombas haben, können in zwei Teile geteilt werden. Die erste Abteilung umfasst die Doppelbürsten, die die Hauptlast des Bürstens und Kehrens des Bodens bewältigen. Die andere Sparte umfasst dagegen die schwungvolle Kantenbürste, die eine sehr wichtige Ergänzung des Roomba ist.

Diese Doppelbürsten sind für den Großteil des beschriebenen dreistufigen Prozesses verantwortlich. Die Doppelbürsten sind sowohl für das Rühren als auch für das Bürsten verantwortlich und sorgen dafür, dass der Roomba so sauber wie möglich ist. Sie arbeiten zusammen und sorgen dafür, dass kein Schmutz, Staub oder Schutt zurückbleibt, wenn das ghetto roomsba an einen neuen Standort umzieht.

Die Kehrkantenbürste eignet sich eher für die Reinigung rund um den Roomba als darunter. Sie werden sehen, dass roombas ein rundes Design haben. Das macht sie vielleicht perfekt für die Reinigung unter ihnen, aber es macht sie nicht in der Lage, um sie herum zu reinigen. Der Kantenpinsel ist hier, um zu helfen. Die Kantenbürste ist ein langes, flexibles Werkzeug, das aus Ihrem Roomba herausragt. Es reinigt um den Roomba herum, um an Stellen zu gelangen, die der Roomba nicht erreichen kann. Dies gilt auch unter Möbeln, um Hindernisse herum und sogar auf Möbeln.

VERWANDTER ARTIKEL: Die besten iRobot Roomba-Modelle

Schmutzerkennungstechnologie

Diese Roombas verfügen über eine Schmutzerkennungstechnologie, die ihnen aktiv sagt, wo sich Schmutz befindet. Dies wird durch die Reihe von visuellen Sensoren erreicht, die der Roomba hostet. Diese Kameras erhalten ein Layout des Raums und ermöglichen dem Roomba zu sehen, wo sich der meiste Schmutz befindet. Der roomba nutzt diese Informationen dann und geht gezielt in diese Bereiche, um so effektiv wie möglich zu reinigen. Diese Technologie der Schmutzerkennung war so wichtig, dass sie in alle zukünftigen roombas integriert wurde. Es wurde mit zusätzlichen Modellen weiter verbessert, um seine Wirksamkeit zu erhöhen.

Automatisiertes Aufladen

Beide Roombas verfügen über die automatische Aufladefunktion, die es dem Roomba ermöglicht, zu wissen, wann der Akku fast leer ist. Der roomba fährt dann zu der Ladestation, die er selbst platziert hat.

Es dockt automatisch an und bleibt dort, bis es voll ist. Danach wird es Sie wissen lassen, wenn es wieder einsatzbereit ist, oder wenn Sie einen Zeitplan dafür festgelegt haben, folgt es diesem Zeitplan und reinigt automatisch.

Aeroforce-Absaugung

Beide Roombas sind mit der proprietären Aeroforce-Absaugung ausgestattet, die es den Roombas ermöglicht, so effektiv zu sein, wie sie sind. Die Saugleistung ist weit besser als bei jedem normalen Staubsauger und sorgt dafür, dass nichts zurückbleibt, wenn der roomba in einen neuen Bereich umzieht. Jetzt wurde diese Saugleistung in zukünftigen Modellen verbessert, aber sie ist immer noch ziemlich gut, weil sie immer noch besser ist als herkömmliche Staubsauger.

iAdapt Navigationstechnologie

Die 600er Serie ist bekannt für ihre außergewöhnlichen Navigationsfähigkeiten. Anstatt in einem scheinbar zufälligen Muster zu reinigen, schlägt der roomba tatsächlich einen Weg ein, der den besten Reinigungsprozess gewährleistet. Um den Raum abzubilden, nutzt der roomba alle seine Sensoren. Es berücksichtigt dann alle Hindernisse, die normalerweise im Raum zu finden sind. Nach all dem berechnet der roomba den bestmöglichen Weg für die Reinigung. Je mehr ein Roomba einen Raum reinigt, desto besser wird er. Diese Technologie sorgt dafür, dass der roomba seinen Reinigungsprozess jedes Mal praktiziert, wenn er reinigt und jedes Mal ein wenig besser wird, um schließlich den Raum mit maximaler Effektivität zu reinigen.

Unterschiede Zwischen Roomba 614 Und 650

Das war’s für die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Roombas. Obwohl sie viele Gemeinsamkeiten haben, haben sie auch sehr unterschiedliche Eigenschaften. Eine der besten Funktionen, die roombas bietet, ist dies:

Virtuelle Wände

Virtuelle Wände sind aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wirklich eine revolutionäre Technologie. Diese Technologie erfordert einige technische Details. Der 650 hat alle Sensoren, die der 614 hat, aber er hat einen zusätzlichen Sensor. Es kann Infrarotlicht sehen, aber nur einen Sensor. Es ist nur für den 650 sichtbar und dient einem Zweck: den Roomba zu stoppen.

Die virtuelle Wand ist ein Gerät, das einen Infrarotlichtstrahl aussendet, der den Roomba glauben lässt, dass das Licht tatsächlich eine Wand ist. Es verhindert im Grunde, dass der Roomba das Licht durchquert und begrenzt es. Diese Technologie kann aus verschiedenen Gründen verwendet werden, wenn Sie verhindern möchten, dass der Roomba in einen anderen Raum geht, wenn Sie möchten, dass sich der Roomba auf einen bestimmten Bereich konzentriert oder wenn Sie verhindern möchten, dass er an ein Hindernis stößt. Die Möglichkeiten mit virtuellen Wänden sind endlos, weshalb der Unterschied zwischen den beiden so groß ist.

Preis

Der Preis, zu dem sie verkauft werden, ist ein weiterer offensichtlicher Unterschied. Für den 650 zahlen Sie etwas mehr, während Sie den 614 in den meisten Geschäften für viel weniger bekommen. Klicken Sie hier, um den Preis des Roomba 650 zu überprüfen und gehen Sie hier zum Preis des Roomba 614. Die Features machen den Roomba 650 so viel teurer. Die 650 hat einfach mehr zu bieten und das merkt man auch am Preis. Einige Leute mögen argumentieren, dass der Preis nicht in die Liste der wichtigen Unterschiede aufgenommen werden sollte, aber wir sind anderer Meinung. Der Preis ist der wichtigste Faktor, der darüber entscheidet, ob Sie am Ende etwas kaufen oder nicht. Manche Dinge sind nur das wert, was man dafür zu zahlen bereit ist und das ist bei diesen beiden Roombas der Fall.Sind Sie überzeugt, dass die zusätzlichen Funktionen den Preisunterschied wert sind? Jede Person, die auf diese Frage antwortet, wird anders sein, daher ist es wichtig zu betonen, dass diese beiden Roombas tatsächlich preislich unterschiedlich sind, da dies Sie letztendlich dazu beeinflusst, sie zu kaufen oder nicht.

Terminplanung

Der 650 verfügt über die zusätzliche Funktion, dass er so programmiert werden kann, dass er einem bestimmten Zeitplan folgt. Dies ist eine einzigartige Funktion, da Sie die Parameter einstellen können, die Sie benötigen, um diese Reinigungsmaschine vollständig zu automatisieren. Sie können eine Zeit festlegen, zu der der Roomba seine Arbeit verrichtet. Diese Zeit wird für ihn wie ein Alarm fungieren und sobald diese Zeit erreicht ist, beginnt der Roomba von selbst mit der Reinigung. Dies ist eine sehr nützliche Funktion, da Sie den Roomba so einrichten können, dass er jederzeit funktioniert. Sie können Ihr Zuhause reinigen lassen, wenn Sie unterwegs, bei der Arbeit, im Urlaub usw. sind. Die Möglichkeiten, diese Funktion zu verwenden, sind endlos und sollten unbedingt berücksichtigt werden, wenn Sie viel unterwegs sind und dennoch erwarten, dass Ihr Zuhause in Ordnung ist blitzblank, wenn Sie zurückgehen.

Energieeffizienz

Die 614 und 650 verwenden beide unterschiedliche Batterietypen, was angesichts der Tatsache, dass sie von einem Hersteller hergestellt werden, seltsam erscheinen mag. Eine dieser Batterien kann besser sein als die andere. Der 650 verwendet den traditionellen Lithium-Ionen-Akku, der als zuverlässig und energieeffizient bekannt ist. Während der 614 den herkömmlichen Lithium-Ionen-Akku verwendet, ist er nicht der gleiche wie der 614. Sie verwenden Lithium-Polymer-Akkus, die ähnlich aussehen, aber nicht auf die gleiche Weise funktionieren. Lithium-Polymer-Batterien speichern bekanntlich weniger Energie als Lithium-Ionen-Batterien, was in unserem Buch ein großer Unterschied ist. Das bedeutet im Grunde, dass der 650 mit der gleichen Ladung länger hält als der 614. Dies ist ein wichtiger Unterschied, wenn Sie den Roomba häufig verwenden und erwarten, dass er seine Arbeit schnell erledigt.

Schmutzerkennung

Obwohl der 650 nicht über eine fortschrittliche Schmutzerkennungstechnologie verfügt, ist er bei der Erkennung von Schmutz in einem Raum effektiver als der 614. Der 650 hat mehr Sensoren als der 650. Der 650 kommt mit viel mehr Sensoren, und diese sind auch besser als die 1.560 cm, also macht es am Ende einen Unterschied. Der 650 kann gründlicher reinigen und hinterlässt keine Rückstände, egal wo er versteckt ist.

VERWANDTER ARTIKEL: Beste Roboterstaubsauger

Unsere Wahl iRobot Roomba 650

Jeder roombas hat unterschiedliche Funktionen, die ihn für verschiedene Menschen attraktiv machen. Abgesehen davon glauben wir, dass die 650 das zusätzliche Geld allein wegen all der damit verbundenen Funktionen wert ist. Er ist äußerst zuverlässig und kann seine Reinigungsaufgaben gut erledigen. Dies macht es zu einer lohnenden Anschaffung. Es hat ein schlankeres Design, das es beim Reinigen noch besser aussehen lässt.