Sobald Sie sich entschieden haben, einen Pool in Ihrem Garten zu installieren, müssen Sie in der Lage sein, ihn zu schocken. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Pool sicher schwimmen kann. Wenn Sie Ihren Pool winterfest gemacht haben und warmes Wetter einzieht, planen Sie, Ihren Pool etwa eine Woche vor dem ersten Schwimmen zu reinigen und zu schocken.

Was bedeutet es also, Ihren Pool zu schocken? Das bedeutet, dass Sie Ihrem Poolwasser Chlor hinzufügen, um Bakterien oder Verunreinigungen abzutöten, die Sie krank machen könnten.

Sie desinfizieren auch Ihren Pool und machen es sicher, darin zu schwimmen. Testen Sie das Poolwasser täglich, besonders wenn die Kinder aus der Nachbarschaft ständig in Ihrem Pool schwimmen. Sie sollten die Schockbehandlung hinzufügen, wenn sich die Inhaltsstoffe zu verändern beginnen.

So Schocken Sie Einen Pool, Beginnen Sie Mit Einem Pool-Wassertester

Holen Sie sich einen Wassertester, um sicherzustellen, dass Sie beim Testen Ihres Poolwassers immer einen zur Hand haben. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Substanzen wie Algen in Ihrem Pool wachsen.

Ihr Wasser wird als visueller Indikator für negative Veränderungen trüb und wird grün. Dann wissen Sie, dass Sie den Pool schocken müssen. Warten Sie jedoch nicht so lange, bis sich Ihr Wasser dreht, denn im Pool wachsen bereits unangenehme Dinge.

Welche Teststufen Werden Empfohlen

Die drei wichtigsten Wasserinhaltsstoffe, auf die Sie ständig überprüfen werden, sind: freies Chlor, Alkalinität und der pH-Wert, der ein Maß für Wasserstoffionen ist. Dies ist besonders wichtig, wenn das Wasser an heißen Sommertagen wärmer wird oder es sich um warmes Spa-Wasser handelt. Warmes Wasser muss öfter geschockt werden. Bevor Sie das Wasser schocken, testen Sie es zuerst.

pH-Wert

Der pH-Wert ist ein Maß dafür, wie sauer Wasser ist. Er kann von 0-14 reichen, wobei 7 neutral ist. Ein pH-Wert unter 7 zeigt an, dass das Wasser sauer ist. Ein pH-Wert über 7 bedeutet, dass es alkalischer ist. Klares Wasser in Flaschen hat einen pH-Bereich zwischen 6,5 und 8.

5, falls du es wissen wolltest. Der pH-Wert Ihres Poolwassers sollte zwischen 7,2 und 7,6 liegen.

Alkalischer Level

Die Alkalität Ihres Wassers sollte zwischen 80 und 120 Teilen/Million (ppm) liegen. Wenn Ihr Poolwasser fast vollständig alkalisch ist, können Sie je nach Volumen Ihres Pools Salzsäure hinzufügen. Bevor Sie mit der Schockbehandlung beginnen, lassen Sie das Wasser abkühlen, bis es den gewünschten alkalischen Wert erreicht hat. Weitere Informationen hierzu finden Sie als nächstes.

Gehalt an freiem Chlor (FC)

Dies ist die Kurzfassung dessen, was Sie über die Messung von Chlor wissen müssen. Freies Chlor (FC) ist die Menge an verfügbarem Chlor, die noch im Pool vorhanden ist, um das Wasser richtig zu desinfizieren.

Es gibt auch kombiniertes Chlor (CC), das kompromittiertes Chlor ist, da es mit Bakterien, Schweiß, Sonnencremerückständen, Sonnenlicht und anderen Fremdverbindungen interagiert hat, um Chloramine zu bilden. Freies Chlor wird, wenn es sich mit dem Stickstoff- oder Ammoniakausstoß von Fremdverbindungen verbindet, zu CC. CC kann jetzt alles desinfizieren. Alle CC werden zerstört, wenn Sie Poolwasser schocken. Das Chlor fügt es hinzu und verbrennt es.

Die Kombination von CC und FC führt zum Gesamtchlor. Der (TC)-Wert sollte gleich oder größer als der wichtige FC-Wert sein.

Wenn Sie jemals zu viel Chlor riechen (das ist das CC, das riecht), müssen Sie mehr Chlor hinzufügen, da nicht genug im Wasser vorhanden ist, um es richtig zu desinfizieren. Der FC arbeitet besonders hart daran, die Dinge aufzuräumen.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein zu hoher pH-Wert (alkalisch) auch die Fähigkeit des FCs beeinträchtigen kann, das Poolwasser effektiv zu reinigen. Um den pH-Wert wieder auf den richtigen Wert zu bringen, beginnen Sie, das Poolwasser mit Salzsäure zu stabilisieren.

Erfahren Sie mehr, indem Sie auf diesen Link klicken Chlor und wie es mit Cyanursäure (CYA) und dem pH-Wert zusammenhängt.

Vorbereiten Ihres Pools für eine Schockbehandlung

Nach dem Winter müssen Sie alle Poolabdeckungen entfernen.

Wenn der Wasserstand im Becken niedrig ist, fügen Sie Wasser bis zum normalen Schwimmstand hinzu.

Verwenden Sie die Poolabdeckung nicht mehr, da das Wasser die gleiche Temperatur wie draußen haben muss. Wenn sich der Pool im Inneren befindet, sollte das Wasser Raumtemperatur haben.

Betreiben Sie Ihre Heizungspumpe niemals gleichzeitig mit einem Schock für einen Pool. Vermeiden Sie schockierendes warmes Wasser. Dies gilt insbesondere, wenn tagsüber die Sonne direkt darauf scheint. Nehmen Sie die Wassertemperatur, beginnend einige Tage vor dem Schock, um die durchschnittliche Wassertemperatur des Pools in den Abendstunden zu ermitteln.

1. Berechnen Sie Ihre Poolgröße Für Das Wasservolumen

Messen Sie die Länge Ihres Pools an seiner Breite. Wenn es sich um ein Oberflächenbecken handelt, können Sie die Tiefe vom Boden bis zum oberen Wasserspiegel im Becken messen. Messen Sie von unten bis oben am Beckenrand und kleben Sie dann das Maßband innen bis zum Wasserspiegel. Subtrahieren Sie diese Zahlen von der Summe von unten nach oben des Pools.

Jetzt können Sie diese Zahlen als Länge mal Breite mal Tiefe mal 7,5 (Gallonen pro Fuß) = Volumen (oder L x B x T x 7,5 = V) in die Formelberechnung einsetzen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie Sie das richtige Wasservolumen Ihres Pools ermitteln können, gehen Sie hier zu diesem praktischen Online- Pool-Wasserrechner . Sie können sogar ungleichmäßige Tiefen in einem kundenspezifischen Becken sowie bei runden Becken berechnen.

2. 2. Test Auf PH Und Freien Chlorgehalt

Überprüfen Sie Ihr Poolwasser, um Ihren pH-, Alkali- und freien Chlorgehalt zu bestimmen. Sie müssen prüfen, ob Ihr Wasser zu alkalisch ist. In diesem Fall fügen Sie zuerst Salzsäure hinzu, bevor Sie die Schockbehandlung durchführen.

Sie müssen bei Bedarf Salzsäure hinzufügen.

Gib zum Beispiel einen Liter Salzsäure für 15.000 Gallonen hinzu.

Holen Sie sich einen tragbaren Eimer mit Wasser und gießen Sie die Säure vorsichtig in das Wasser, um sie aufzulösen. Tragen Sie dabei Schutzkleidung. Starten Sie die Poolpumpe, geben Sie die Säure in den Pool und lassen Sie die Pumpe eine Stunde lang laufen. Testen Sie das Wasser auf aktuelle Messwerte. Lassen Sie die Pumpe laufen, bis das pH-Gleichgewicht wiederhergestellt ist. Hier erfahren Sie mehr über Hier ist Salzsäure .

Wenn der pH-Wert wieder ausgeglichen ist (zwischen 7,6 und 7,2), können Sie die Schockbehandlung anwenden. Sie müssen keine Salzsäure hinzufügen, wenn Sie nur schwimmen möchten. Warten Sie drei bis vier Stunden, bevor Sie in den Pool gehen. Um das richtige pH-Gleichgewicht sicherzustellen, testen Sie das Wasser, bevor Sie gehen. Gehen Sie nur ins Wasser, wenn es kristallklar ist.

Nach Schock, Help-Pool Bewölkt

Trübes Poolwasser nach einem Schock kann aus mehreren Gründen auftreten. Wenn das Poolwasser sowohl nach der Salzbehandlung als auch nach der Schockbehandlung trüb ist, testen Sie das Wasser erneut als Referenz. Möglicherweise müssen Sie erneut Salzsäure hinzufügen und danach einen weiteren Schock machen. Führen Sie zuerst die folgenden Schritte aus.

Bevor Sie Ihren Pool mit Salzsäure oder einer anderen Schockbehandlung schockbehandeln, überprüfen Sie unbedingt den Filter und die Pumpe. Ihr Problem könnte auch eine Fehlfunktion in Ihrem Pumpensystem sein, insbesondere wenn es sich um ein älteres System handelt.

3.

Chlorschock oder chlorfreier Schock

Die meisten Poolbesitzer verwenden einen Chlorschock. Wenn Sie jedoch empfindlich oder allergisch gegen Chlor sind, wählen Sie am besten ein chlorfreies Schockprodukt. Sie kaufen die Menge der Chlorschockbehandlung Eine Tasche (oder ein Pfund) pro 10.000 Gallonen (Volumen) Poolwasser. Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie erhebliche Algen im Poolwasser haben, möglicherweise die doppelte oder dreifache Menge Chlor hinzufügen müssen, um sie loszuwerden. Sie wählen aus, wie viel Chlor Sie dem Schockpool hinzufügen möchten, basierend auf Ihren Wassertestwerten.

Um zu bestimmen, wie viel Sie kaufen müssen, können Sie sich auf die Anweisungen beziehen. Dies richtet sich nach dem Volumen Ihres Pools. Sie können immer mehr kaufen, wenn Sie ein ernsteres Problem haben. Um den Dämpfer trocken zu halten, lagern Sie ihn an einem dunklen, kühlen Ort oder in einer Plastikwanne.

Die Behandlung von Schocks, die nicht chloriert sind , kann, abgesehen von Chlorempfindlichkeiten, eine bessere Wahl sein, wenn Sie Probleme mit hartem Wasser haben oder Vinyl-Poolfolien verwenden. Sie lassen Ihren Pool nach dem Schockeffekt nicht trüb aussehen.

Einer der Höhepunkte der chlorfreien Schockbehandlung ist, dass Sie früher ins Wasser gehen können als bei einer Chlorschockbehandlung, auf die Sie möglicherweise 48 Stunden warten müssen. Eine chlorfreie Schockbehandlung ermöglicht es Ihnen, fast unmittelbar nach der Behandlung einzusteigen.

Um sicher zu sein, wann Sie jedes Produkt eingeben müssen, sollten Sie immer die Etiketten lesen. Vergessen Sie nie, Ihre Messungen durchzuführen, um sich doppelt zu vergewissern, dass es sicher ist.

Überprüfen Sie diesen Link, chlorfreie Produkte. Wenn Sie empfindlich auf Chlor reagieren, kann dies eine Option sein.

4. Verwenden Sie Die Schockbehandlung

Wenn Sie bereit sind, den Schock zu gießen, geben Sie zuerst Wasser in einen Plastikeimer und gießen Sie dann den Schock vorsichtig hinein, um ihn vorzulösen. Damit sich der Stoß leicht verteilen kann, ist es am besten, ihn in flüssigem Zustand zu halten. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihr Pool eine Kunststoffauskleidung hat. Wenn es in körniger Form vorliegt, kann es sich am Boden absetzen und den Kunststoff zerkauen.

Möglicherweise ist Schutzausrüstung erforderlich, z. B. eine Gesichtsmaske, um das Eindringen von Dämpfen in empfindliche Membranen zu verhindern.

Tragen Sie außerdem Plastikgeschirrspülhandschuhe oder Arbeitshandschuhe, um Ihre Hände beim Mischen zu schützen und um den Eimer während der Schockabgabe zu tragen.

Wenn Sie den Schock in Ihren Pool gießen, gehen Sie um den Beckenrand herum. Schalten Sie die Poolpumpe (nicht die Heizungspumpe) ein und lassen Sie sie mindestens 7 Stunden laufen. Bei Bedarf können Sie diese Zeit auf 24 Stunden erhöhen.

In einigen Beiträgen heißt es, dass der Betrieb der Pumpe Stromkosten verursacht. Die Pumpe leistet trotz der Kosten einen besseren Job, um Schocks über das gesamte Wasservolumen zu verteilen, als sie zu betreiben. Sie können dies entweder selbst tun oder einen Fachmann mit der Arbeit beauftragen. Im Allgemeinen sollten Sie die Pumpe täglich sieben bis acht Stunden lang laufen lassen.

Schocken Sie niemals einen Pool, während es regnet oder zu regnen droht. Das Wasservolumen kann durch die Ansammlung von Wasser und Schmutz verändert werden. Bevor Sie das Wasser testen, müssen Sie möglicherweise den Wasserstand senken, um sicherzustellen, dass es sicher zum Schwimmen ist. Sie sollten auch den Pool reinigen und testen.

Wann Ist Es Zeit Für Eine Schockanwendung?

Unbenutzte Pools

Unbenutzte Pools

Diese Frage lässt sich beantworten, indem man den Verschmutzungsgrad des Pools ermittelt. Wenn Ihr Pool seit mehr als zwei Jahren nicht benutzt wurde und Sie nicht über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, um einen Pool in diesem Zustand zu schocken, beauftragen Sie einen Fachmann. Es wird Ihnen Zeit und Ärger sparen, wenn sie es anstelle von Ihnen tun.

Gleichzeitig können Sie vom Service-Profi viel zuschauen und lernen, was es für eine gute Reinigung braucht. Es kann notwendig sein, ein paar Frösche oder andere Wildtiere von ihrem Zuhause zu entfernen. Dieser Zustand kann dazu führen, dass ein Pool mehrere Behandlungen benötigt, was je nach Umständen bis zu einigen Wochen dauern kann.

Hinweis: Wenn Ihr Pool längere Zeit ungenutzt bleibt, ziehen Sie in Erwägung, einen Umzäunungszaun und ein Eingangstor mit einem Schloss um den Pool herum anzubringen. Dies bietet ein Sicherheitselement, das verhindert, dass Kinder und Haustiere (einschließlich Nachbarkinder) in den Poolbereich gelangen. Am Tor können Sie Warnschilder anbringen.

Es hilft auch aus dem gleichen Grund, dass, wenn Sie einen Pool schocken oder andere Chemikalien hinzufügen, Kinder und Haustiere nicht im Pool spielen, während Chemikalien am Werk sind.

Man weiß nie, wann einer von ihnen hereinfallen könnte, besonders wenn sie alleine sind.

Wenn das Poolwasser beispielsweise trüb oder trüb ist, ist es schwierig festzustellen, ob etwas passiert ist. Üben Sie die Poolsicherheit für diejenigen, die den Pool regelmäßig benutzen. Lassen Sie immer eine gesicherte Poolabdeckung oben, wenn der Pool nicht benutzt wird. Sie können nie zu paranoid sein, wenn es um die Sicherheit Ihrer Lieben geht.

Neue Badesaison

Wenn Sie Ihren Pool aus der früheren Badesaison einfach überwintert haben, kann es sein, dass nur eine Schockbehandlung erforderlich ist. Um den pH- und FC-Wert Ihres Wassers zu bestimmen, testen Sie es zuerst.

Sie können die pH-Werte überprüfen, um festzustellen, ob aufgrund eines hohen alkalischen Werts zuerst Salzsäure (oder Salzsäure) aufgetragen werden muss. Wenn der pH-Wert höher als 7,8 ist, bedeutet dies, dass zuerst Salzsäure (oder Salzsäure) hinzugefügt werden muss. Sie müssen zuerst die Säure zum pH-Wert hinzufügen, bevor Sie schocken. Bis dahin ist es sinnlos, den Schock zu machen.

Wie Lange Ist Die Wartezeit Nach Der Schockanwendung?

Nachdem Sie die Schockbehandlung auf das Poolwasser angewendet haben und die Pumpe laufen lassen, warten Sie sieben bis acht Stunden und testen Sie dann das Poolwasser. Wenden Sie die Schockbehandlung am Abend an, wenn die Sonne noch auf das Poolwasser scheint.

Während sich das Poolwasser stabilisiert, möchten Sie eine Erwärmung verhindern. Denken Sie auch daran, niemals Wärmepumpen zu betreiben. Lassen Sie nur die Poolpumpe laufen.

Sie können bis zu acht Stunden warten, bevor Sie in den Pool gehen. Es ist jedoch besser, 24 Stunden bis 48 Stunden zu warten. Lassen Sie die Pumpe die ganze Zeit laufen, um sicherzustellen, dass das gesamte Wasser Zeit hatte, vollständig durch das Filtersystem zu laufen. Dies hilft, die Pumpe und das Filtersystem zu reinigen.

Testen Sie das Wasser immer, bevor Sie hineingehen. Sie sollten 5 ppm Chlor nicht überschreiten.

Wenn Sie eine chlorfreie Schockbehandlung verwenden, ist es möglich, direkt nach der Behandlung in den Pool zu gehen. Um herauszufinden, wann Sie in den Pool einsteigen können, lesen Sie Ihre Produktanleitung. Führen Sie immer Wassertests durch, bevor Sie den Pool betreten.

Zur Sicherheit ist es besser, das Wasser mindestens einmal durch die Pumpe laufen zu lassen. Wenn Sie leben, um so oft wie möglich in Ihrem Pool zu schwimmen, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Ihr Wassertest-Kit Ihr neuer bester Freund ist, weil Sie oft damit interagieren müssen.

Verwenden Anderer Anwendungen Zur Unterstützung Ihres Pools

Es gibt andere Chemikalien, die Sie hinzufügen können, wie zum Beispiel Calciumchlorid. Danach sollten Sie zwei bis vier Stunden warten, bevor Sie in den Pool steigen. Sie sollten einen Wert von 5 ppm (Pfund/Million) haben. Zur Sicherheit können Sie 24 Stunden warten, was dem vollen Zyklus Ihres Filtersystems entspricht. Befolgen Sie immer die Anweisungen auf Ihrer Chemikalienverpackung und den Anweisungen.

Tipps Und Wissenswertes Zur Fehlerbehebung

Wie Oft Sollten Sie Ihren Pool Schocken?

Ein typischer Zeitrahmen für das Schocken Ihres Pools bei durchschnittlicher Nutzung ist einmal pro Woche. Wenn Sie jeden Tag Kinder aus der Nachbarschaft haben, die mit Ihren eigenen Kindern in Ihrem Pool schwimmen, müssen Sie dies möglicherweise unter der Woche häufiger tun.

Führen Sie einen täglichen Test mit Ihrem Kit durch, um sicherzustellen, dass Sie jeden Tag die Messwerte kennen. Sie sollten Ihr Wasser auch testen, wenn Sie Ihre Wärmepumpe bei kühlerem Wetter verwenden. Sonnenwärme oder Wärmepumpen können dazu führen, dass Wasser anfälliger für Algenwachstum wird.

Wenn Stürme durch Ihre Gegend ziehen, besorgen Sie sich eine Poolabdeckung, um Ihr Wasser zu schützen. Blätter und andere Ablagerungen aus der Umgebung werden in Ihren Pool geblasen, und das Chlor wird härter arbeiten, um es loszuwerden, was bedeutet, dass das Chlor im CM-Modus schneller abgebaut wird.

Fügen Sie die Abdeckung hinzu, vorzugsweise bevor die Stürme zu stark werden. Wenn der Sturm vorbei ist, testen Sie das Wasser, um sicherzustellen, dass es sicher ist.

Wie Wähle Ich Einen Service-Profi Aus, Wenn Ich Es Nicht Selbst Machen Kann?

Wählen Sie immer einen Dienstleister mit guten Referenzen und guten Online-Bewertungen von seinen Kunden. Die Macht einer guten Bewertung reicht für alle Beteiligten aus.

Welche Art Von Poolwasser-Testset Sollte Ich Kaufen?

Welche Art von PoolwasserTestset sollte ich kaufen

Sie sollten ein Kit wählen, das viele Ergebnisse liefert, wie pH, Alkalinität und freies Chlor, kombiniertes/Gesamtchlor, Calciumhärte und Cyanursäure.

Abgesehen von pH, Alkalinität und FC, stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wofür jede Komponente steht.

Einige Kits werden mit einem Photometer geliefert, das eine digitale Anzeige liefert, aber Sie müssen möglicherweise Tabletten verwenden, um auf Cyanursäure zu testen. Prüfen Sie, wie lange die mit dem Testkit verbundenen Tabletten und Chemikalien halten. Einige Inhaltsstoffe (Pulver und Tabletten) können länger als ein Jahr dauern, während andere nur einige Monate dauern. Das Kit sollte in einem schützenden Behälter, z. B. einem Polyethylenbeutel, aufbewahrt werden, um eine sichere Lagerung zu gewährleisten.

Wählen Sie ein Kit aus, das vollständige Anweisungen zur Verwendung und zur Bedeutung der einzelnen Tests auf den verschiedenen numerischen Ebenen enthält. Wenn ein Kit Reagenz sagt, bezieht sich dies auf die Testlösung(en) (Pulver, Flüssigkeiten, Tabletten), die zum Testen des Wassers verwendet werden.

Diese Kits können teuer sein, aber sie bieten Ihnen viel in Bezug auf die Anzahl der Ergebnisse und die Benutzerfreundlichkeit. Eine digitale Ablesung macht es einfacher, als zu versuchen, farbcodierte Tabs zuzuordnen, aber Sie müssen möglicherweise auch noch chemische Tablettentests durchführen.

Über diesen Link können Sie für weitere Informationen auf YouTube-Videos zugreifen , die zeigen, wie verschiedene Testkits für Poolwasser verwendet werden. Es gibt eine App, die mit nur einem oder zwei dieser Kits verwendet werden kann. Mit dem exponentiellen Fortschritt der Technologie tut sich auch die Welt. Werfen wir einen Blick auf die derzeit verfügbaren Apps.

Verwenden von Smartphone-Apps

Es könnte nicht einfacher sein! Insta-LINK Home ist eine Smartphone-App, die Teststreifen scannt und Ihnen Empfehlungen zum Hinzufügen von Wasser in Ihren Pool gibt. Sie können die App bei Google Play herunterladen.

Möglicherweise kennen Sie die Zodiac iAquaLink-App, wenn Ihr Pool über eine verfügt. Dazu gehören Temperatur, Beleuchtung, Pumpen und Beleuchtung. All diese Dinge können von Ihrem Smartphone aus verwaltet werden. Sie finden diese App auch bei Google Play.

Nach Dem Schock Ist Mein Poolwasser Trüb

  1. Schritt 1. : Notieren Sie, wie lange die Pumpe eingeschaltet ist.

Überprüfen Sie das Pumpensystem auf Beschädigungen.

  • Schritt 2: Überprüfen Sie das Filtersystem, um zu sehen, ob Sie Schmutz entfernen müssen. Starten Sie die Pumpe neu.
  • Schritt 3: Führen Sie einen Wassertest durch, um zu sehen, ob Sie Salzsäure hinzufügen müssen, um ihn wieder auf den richtigen pH-Wert anzuheben. Wenn dies der Fall ist, warten Sie, bis das Wasser den richtigen Wert erreicht hat, und wiederholen Sie den Schock.
  • Sicherheit steht an erster Stelle, wenn es um das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihrer Familienmitglieder und derer, die Sie besuchen und in Ihrem Pool schwimmen, geht. Sie sollten den Pool nicht betreten, bis der Wasserstand normal ist und der Pool gelöscht ist. Genießen Sie jetzt Ihren blitzsauberen Pool.