? So Reinigen Sie Einen Teppich. Es Gibt Drei Arten Der Reinigung, Die Sie Durchführen Können.

Wir zeigen Ihnen drei Methoden, um Teppiche zu reinigen. So können Ihre Teppiche lange wie neu aussehen.

So Reinigen Sie Einen Teppich Mit Staubsaugern

Die Reinigung eines Teppichs ist heute dank moderner Staubsauger , wie Wasch-, Dampfsauger oder Staubsauger mit Wasserfilter ein Kinderspiel. Wenn Sie sich für diese Art der Reinigung entschieden haben, geben wir Ihnen einige Vorschläge zu deren Anwendung.

  • Sie sollten den Teppich sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite reinigen. Andernfalls kann sich dort Staub festsetzen.
  • Bewegen Sie sich entlang des Stapels vor und zurück, aber niemals darüber. Von Rand zu Rand in Reihen saugen. Nachdem Sie eine Reihe abgesaugt haben, gehen Sie zur nächsten, ohne die Bürste zu stark zu drücken, um den Flor nicht zu beschädigen.
  • Wählen Sie die richtigen Düsen aus. Wenn Sie einen Naturteppich haben, verwenden Sie eine Bürste mit langen Borsten. Verwenden Sie für Teppiche eine kurze Borste, für Teppiche mit langem Flor eine glatte Düse ohne Borsten.
  • Wenn Sie kürzlich einen Woll- oder Halbwollteppich gekauft haben, können Sie ihn in den ersten sechs Monaten einfach mit einem weichen Besen fegen.
  • Wollteppiche mit Flüssigseifenschaum reinigen
  • Bevor Sie einen synthetischen Teppich verarbeiten, sprühen Sie ihn zuerst mit einem Antistatikum ein, da der Flor elektrisiert und der Staub schwer zu entfernen ist.

Teppichreinigung Ist Einfacher Mit Nassreinigung

Die Nassreinigung ist entweder ein vollständiges Waschen eines Teppichs oder eine Reinigung seiner Oberfläche mit Wasser.

Es ist besser, Naturteppiche nicht zu waschen, da Sie den Flor beschädigen können. Die Tiefenreinigung mit Schaum ist eine bequeme Wahl für zu Hause. In diesem Fall wird ein Teppich nicht vollständig nass und der Schaum entfernt den Schmutz perfekt.

Sie können dafür spezielle Shampoos kaufen oder selbst Schaum herstellen, indem Sie das Waschmittel einfach mit Wasser verdünnen.

Saugen Sie zuerst einen trockenen Teppich ab, tragen Sie dann den Schaum auf und saugen Sie erneut. Saugen Sie einen Teppich so schnell wie möglich ab. Wenn der Schaum zu lange darauf gelassen wird, kann er den Teppich beschädigen.

Die Nassreinigung sollte nicht zu oft durchgeführt werden, da die Chemikalien in Reinigungsmitteln die Fasern langsam angreifen können.

Eine Wolloberfläche kann auch mit einem mit einer Ammoniaklösung oder Flüssigseife angefeuchteten Lappen gereinigt werden.

Die Nassreinigung von Teppichen im Winter ist einfach, solange Sie wissen, wie es geht. Verteilen Sie einfach einen Teppich draußen, bestreuen Sie ihn mit frischem Schnee und fegen Sie ihn dann mit einem Besen oder einer Bürste in alle Richtungen, wobei Sie den schmutzigen Schnee regelmäßig durch sauberen ersetzen.

Es ist besser, einen Teppich an einem schönen Tag zu reinigen, wenn Sie die Fenster öffnen können, damit ein Teppich vollständig trocknet (aber nicht unter direkter Sonneneinstrahlung).

Verwenden Sie Zur Reinigung Absorptionsmittel

Ein Absorptionsmittel könnte dasselbe wie Küchensalz sein. Es ist eine Substanz, die große Mengen anderer Substanzen aufnehmen kann. Streuen Sie Salz auf den Teppich und waschen Sie ihn dann mit einem Besen in Seifenwasser. Wiederholen Sie dies mehrmals und fügen Sie neues Salz hinzu, wenn das vorherige schmutzig wird. Dann das restliche Salz nach der Reinigung einfach absaugen.

Lesen Sie auch :