Was Ist Deine Meinung? So Reinigen Sie Ihren Staubsauger Am Besten 4 Ihr Zuhause

Egal, ob Sie neu in der Staubsaugerreinigung sind oder einfach nur neugierig darauf sind, Ihren Staubsauger auf höchstem Niveau zu reinigen, dieser Artikel hilft Ihnen Schritt für Schritt dabei. Bevor wir erklären, wie Sie Ihren Staubsauger reinigen, werden wir zunächst einige grundlegende Informationen zusammenfassen. Dazu gehören Informationen zu den Staubsaugertypen, für die diese Anleitung gilt, zu möglichen Problemen und zu allen Materialien, die Sie benötigen.

Welche Art Von Staubsauger Möchten Sie Reinigen?

Für den Anfang ist es wichtig zu wissen, dass es viele verschiedene Arten von Staubsaugern gibt. Es kann schwierig sein zu wissen, welchen Staubsauger man verwenden soll. Obwohl es viele verschiedene Arten von Staubsaugern gibt, die nach wie vor mit dieser Anleitung gereinigt werden können, beachten Sie, dass diese Anleitung für einen Standard-Bürststaubsauger gilt. Dieser Staubsauger ist aus einem Stück gefertigt und wird mit einem Anschlussschlauch geliefert. Es hat auch eine Rollbürste an der Unterseite.

So Reinigen Sie Einen Staubsauger: Warnungen Und Potenzielle Probleme

Bevor wir die Reinigung von Staubsaugerprodukten vollständig aufschlüsseln, ist es wichtig, dass wir einige Warnungen und potenzielle Probleme untersuchen, auf die Sie während des Reinigungsprozesses stoßen können. Wenn Sie keine Vorkehrungen treffen und keine grundlegenden Sicherheitskontrollen durchführen, kann die Reinigung von Staubsaugerprodukten zu einer gefährlichen Aufgabe werden. Hier sind einige der häufigsten Probleme, die Ihre Reinigungserfahrung ruinieren oder tödlich machen können.

Aufsaugen Von Flüssigkeiten Oder Reinigen Mit Flüssigkeiten

Das Aufsaugen von Flüssigkeiten und die Verwendung flüssiger Produkte zum Reinigen Ihres Staubsaugers kann gefährlich sein. Wenn Sie viel Schmutz in Ihrem Schlauch haben, müssen Sie ihn möglicherweise mit Wasser auswaschen. Es ist sicherer, einen mit fusselfreien Handtüchern ausgekleideten Moppstiel oder Besen zu verwenden, als Ihren Schlauch zu reinigen. Fließendes Wasser kann jedoch der beste Weg sein, um jedes bisschen Schmutz und Ablagerungen loszuwerden.

Der Staubsauger Muss Nach Dem Anschließen Gereinigt Werden

Wenn Sie Ihren Staubsauger reinigen möchten, kann es nicht genug betont werden, dass Sie zuerst die Stromversorgung ausschalten müssen. Elektrische Produkte können beim Öffnen und Reinigen gefährlich sein, wenn noch ein aktiver Strom durch sie fließt. Auch wenn Sie nicht unbedingt an den Stößen eines Staubsaugers sterben, kann der Staubsauger beim Reinigen dennoch viel Schaden anrichten. Wenn Sie es schaffen, Ihren Staubsauger mit flüssigen Produkten mit aktivem elektrischem Strom zu reinigen, können Sie sich selbst und die Maschine in Lebensgefahr bringen.

Kontinuierliches Prüfen Des Kabels Auf Isolationsschäden

Während Sie lernen, Staubsaugerprodukte zu reinigen, sollten Sie sich daran gewöhnen, das Kabel zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Isolierung vollständig intakt ist. Denken Sie daran, dass das geringste Vorhandensein von blankem Draht eine Katastrophe bedeuten kann. Überprüfen Sie daher das Kabel jedes Mal, wenn Sie Ihren Staubsauger (oder so oft wie möglich) reinigen möchten, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Staubsauger sicher verwenden.

Wenn Sie jemals einen blanken Draht bemerken, geben Sie einfach ein paar Dollar für ein Isolierband aus und halten Sie es bedeckt.

Staubsauger Reinigen: Welche Materialien Werden Benötigt?

Bevor Sie lernen, wie man Staubsauger reinigt, ist es wichtig, zuerst zu überprüfen, ob Sie die richtigen Materialien haben. Es kann mühsam sein, einen Staubsauger zu reinigen. Stellen Sie sicher, dass Sie alles haben, was Sie brauchen. Das Letzte, was Sie brauchen, ist, in letzter Minute in den Laden zu gehen, um etwas abzuholen, das Sie vermissen. Mit den richtigen Materialien ist der Zeitaufwand für die Reinigung Ihres Staubsaugers minimal.

  • Unsauberer Handstaubsauger (o.ä.)
  • Besen- oder Moppstiel
  • Weißweinessig
  • Fusselfreie Tücher
  • Ein scharfer Gegenstand wie eine Schere oder ein Messer
  • Wasserschlauch (optional)
  • Bürste (optional).
  • Ersatzfilter (evtl.)
  • Ersatzbürstenriemen (evtl.)
  • Schraubendreher (möglicherweise)

Auf Anhieb kann es wichtig sein, zu erklären, wofür die wichtigsten Materialien verwendet werden. Sie können dann entscheiden, ob Sie alle benötigen. Um den Schlauch des Staubsaugers zu reinigen, wird ein Mopp- oder Besenstiel zusammen mit Tüchern verwendet. Essig kann verwendet werden, um schmutzige und schmutzige Bereiche zu reinigen. Für alle Wischarbeiten wird ein fusselfreies Tuch verwendet. Sie benötigen einen scharfen Gegenstand, um Haare und andere verhedderte Gegenstände von der Bürstenrolle abzuschneiden. Schließlich ist ein Wasserschlauch eine großartige Möglichkeit, den Schlauch zu reinigen, aber es erfordert zusätzliche Zeit, den Schlauch zu trocknen, bevor er wieder verwendet werden kann.

Staubsauger Reinigen: 10 Schritte

Kommen wir nun zum Punkt. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Staubsauger in nur einer Stunde reinigen. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie mindestens ein paar Tage Zeit haben, bevor Sie Ihren Staubsauger wieder verwenden. Vielleicht entscheidest du dich, deinen Staubsauger mit Wasser zu reinigen, also achte darauf, dass du ihm genügend Zeit zum Trocknen lässt. Staubsauger sind nicht dafür gemacht, Wasser zu halten. Das Einschalten eines Vakuums mit Wasser kann dazu führen, dass das Vakuum bricht und die Person, die es benutzt, einen Stromschlag erleidet.

1. 1. Trennen Sie Den Staubsauger Und Reinigen Sie Den Mülleimer

Zunächst müssen Sie vor Beginn des Reinigungsvorgangs sicherstellen, dass der Staubsauger betriebsbereit ist. Beginnen Sie damit, Ihren Staubsauger aus der Steckdose zu ziehen. Um sicherzustellen, dass kein aktiver elektrischer Strom vorhanden ist, schalten Sie das Gerät ein und dann schnell aus.

Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass der Staubsauger nicht mit Strom versorgt wird, nehmen Sie den Müllbeutel und den Kanister heraus. Wischen Sie den gesamten Schmutz im Bereich des Kanisters mit weißem Essig und fusselfreien Tüchern ab. Es wird den Essig nach dem Trocknen nicht mehr riechen können.

2. Wischen und reinigen Sie den Filter

Sobald Sie den Mülleimerbereich vollständig gereinigt haben, besteht der nächste Schritt darin, einige Zeit mit dem Filter zu verbringen. Dies ist ein entscheidender Bereich, da hier die gesamte Luft beim Staubsaugen durchströmt. Beginnen Sie damit, es mit einem trockenen Tuch sauber zu wischen. Verwenden Sie als nächstes ein sauberes, separates Tuch, um verbleibenden Schmutz zu entfernen. Wenn der Filter nicht gereinigt werden kann, ersetzen Sie den Filter durch einen neuen.

3. 3.Entfernen Sie den Schlauch vom Staubsauger und reinigen Sie ihn

Kommen wir zum Schlauch. Bei den meisten aufrechten Staubsaugermodellen können Sie den Schlauch vollständig vom Staubsauger entfernen. Möglicherweise müssen Sie einen Schraubendreher verwenden oder ein oder zwei Riegel entriegeln, um den Schlauch herauszuziehen. Es wird empfohlen, den Saugschlauch mit einem mit Tüchern ausgekleideten Besenmopp zu reinigen. Um die Wände zu reinigen, können Sie zunächst ein wenig Essig auf die Tücher sprühen. Essig tötet Bakterien ab und hinterlässt beim Trocknen keinen unangenehmen Geruch. Dies macht es zu einem großartigen Produkt für Staubsauger.

4. Wasser Durch Den Schlauch Laufen Lassen (optional)

Es gibt Situationen, in denen Ihr Saugschlauch eine zusätzliche Reinigung benötigt. Insbesondere wenn Sie feststellen, dass, egal wie oft Sie mit einem Tuch und einem Besen die Wände des Schlauchs abwischen, immer noch Schmutz vorhanden ist, ist die Verwendung von Wasser möglicherweise die beste Option. Um den Wasserdruck zu erhöhen, verwenden Sie Ihren Daumen.

Beobachten Sie dann, wo das Wasser austritt und bewegen Sie sich weiter, bis Sie feststellen, dass das Wasser vollständig klar ist.

5. Legen Sie Den Staubsauger Hin Und Entfernen Sie Die Bürste

5 Legen Sie den Staubsauger hin und entfernen Sie die Bürste

Nachdem wir nun einige der Hauptkomponenten aus dem Weg geräumt haben, ist es an der Zeit, zu dem Teil zu gelangen, der den Schmutz und anderen Müll vom Boden tatsächlich aufnimmt. Dementsprechend ist dies eine Phase des Reinigungsprozesses, die besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt erfordert. Legen Sie den Staubsauger zunächst flach auf den Boden und legen Sie die Bürste frei. Entfernen Sie die Bürste bei Bedarf mit einem Schraubendreher vom Rahmen. Beachten Sie jedoch, dass dies bei einigen Modellen möglicherweise nicht möglich ist. Achten Sie beim Entfernen der Bürste darauf, den Riemen nicht zu beschädigen.

6. Entfernen Sie Alle Haare Und Verhedderten Gegenstände Aus Dem Pinsel Und Dem Pinselschlitz

Wenn die Bürste herausgezogen ist, ist es an der Zeit, so viel verhedderten Müll wie möglich vorsichtig zu entfernen. Die Bürste eines Staubsaugers wird normalerweise von verhedderten Haaren oder anderen langen, klebrigen und unscharfen Gegenständen befallen. Entfernen Sie alle Schmutz- und Fuzzy-Produkte, die an der Bürste kleben und einfach abgezogen werden können. Verwenden Sie ein Messer oder eine Schere für alle Haare, die an der Bürste haften geblieben sind.

7. Prüfen Sie, Ob Das Bürstenband Noch Intakt Und Sauber Ist.

Der Gummikreis, aus dem die Bandbürste besteht, ermöglicht es dem Motor, die Bürste zu drehen und Schmutz vom Boden aufzunehmen. Daher ist es wichtig, dass Sie es sauber und intakt halten. Sie können sich sogar entscheiden, das Bürstenband zu wechseln, wenn es gerissen, stark gedehnt oder beschädigt ist. In den meisten Fällen reicht ein einfaches Abwischen. Nach der Reinigung mindestens über Nacht trocknen lassen.

8.

Desinfizieren Sie die Bürste und den Bürstenschlitz vollständig

Nehmen Sie nach dem Entfernen des Riemens die Bürste heraus und reinigen Sie sie gründlich. Dadurch arbeitet die Bürste effizienter. Nachdem Sie die Bürste gereinigt haben, wischen Sie schließlich die Kammer ab, in der die Bürste und das Bürstenband normalerweise sitzen. Normalerweise kann der Schlitz, in dem diese Dinger sitzen, sehr schmutzig und voller Schmutz sein. Um es vollständig zu reinigen, verwenden Sie weißen Essig.

9. Reinigen Sie Die Außenseite Des Staubsaugers

Sobald Sie diesen Schritt erreicht haben, sind Sie mit der Reinigung Ihres Staubsaugers fast fertig. Es ist wichtig, alle Teile Ihres Staubsaugers, einschließlich des Äußeren, zu reinigen und zu warten. Das Äußere des Staubsaugers ist der Ort, an dem Sie während des Umgangs ständig berühren und dementsprechend viele Keime und Bakterien vorhanden sein können. Für den letzten Schliff des Reinigungsprozesses solltest du das Äußere gründlich mit weißem Essig abwischen.

10. Warten Sie, Bis Alle Teile Vollständig Trocken Sind, Bevor Sie Den Staubsauger Verwenden

Schließlich ist es wichtig, nach einem guten Staubsaugen alle Teile über einen längeren Zeitraum ruhen zu lassen, damit sie trocknen können. Wenn Sie Essig verwendet haben, können Sie einfach testen, wie trocken die Teile sind. Einfach an den Teilen riechen. Wenn Essig stark riecht, sollte er länger sitzen bleiben. Wenn Sie Wasser verwenden, lassen Sie es etwa einen Tag lang in einem gut belüfteten Bereich stehen, bevor Sie auch nur daran denken, alle Teile miteinander zu verbinden und den Staubsauger erneut zu verwenden.

Staubsauger Reinigen: Tipps & Tricks

Für viele Menschen ist das Erlernen der Reinigung von Staubsaugerprodukten eine entmutigende Aufgabe. Dies ist jedoch, wie wir gezeigt haben, eine Aufgabe, die fast jeder bewältigen kann. Wir haben jetzt die Grundlagen der Reinigung Ihres Staubsaugers behandelt. Lassen Sie uns nun einige zusätzliche Tipps und Tricks besprechen, die Ihnen helfen, diesen Prozess beim nächsten Mal zu vereinfachen.

Beauftragen Sie Eine Professionelle Reinigungskraft

Es besteht eine gute Chance, dass Sie nicht wissen, wie man einen Staubsauger reinigt.

Wenn Sie die Art von Person sind, die ihre Zeit für wertvoller hält als ihr Geld, können Sie stattdessen einfach eine professionelle Reinigungskraft mit der Reinigung Ihres Staubsaugers beauftragen. In den meisten Bereichen ist es sehr einfach und relativ erschwinglich, jemanden zu finden, der eine professionelle Reinigung durchführen kann.

Vermeiden Sie Die Verwendung Von Wasser, Wann Immer Und Wo Immer Es Möglich Ist

Falls Sie es noch nicht wussten, Wasser und Strom passen nicht gut zusammen. Vor allem, wenn Sie möchten, dass Ihr Staubsauger weiterhin funktioniert und gleichzeitig ein Stromschlagunfall vermieden wird. Wenn Sie Ihren Staubsauger auf die sicherste Weise reinigen möchten, vermeiden Sie die Verwendung von Wasser, wann immer Sie können. Da Essig austrocknet und keinen wahrnehmbaren Geruch mehr hat, ist er viel einfacher in der Anwendung. Das Beste ist, dass Essig auch die meisten vorhandenen Bakterien und Keime abtötet.

Reinigen Sie Jede Zweite Woche, Oder So

Die Saug- und Reinigungshäufigkeit Ihres Staubsaugers wirkt sich direkt auf seine Reinigungsfähigkeit aus. Sie möchten, dass Ihr Staubsauger in Topform ist und möglichst lange hält. Es bedeutet nicht, dass Sie jedes Mal staubsaugen müssen. Jede zweite Woche oder so sollte mehr als genug sein.

Lassen Sie Das Vakuum über Nacht Mit Den Nassen Teilen Im Freien Ruhen

Wie wir kurz angemerkt haben, ist es wichtig, nicht gleich alles zusammenzubauen. Nach dem Absaugen ist es wichtig, das Vakuum geöffnet zu lassen, damit das Vakuum vollständig trocknen und eventuelle Feuchtigkeit entfernen kann. Auch wenn das Vakuum dadurch möglicherweise nicht bricht, kann es mit der Zeit durch eine kleine Menge Flüssigkeit beschädigt und die Reinigung erschwert werden.

Wechseln Sie Die Beutel Bei Jeder Reinigungssitzung, Wechseln Sie Die Filter Alle 6 Monate

Wechseln Sie die Beutel bei jeder Reinigungssitzung wechseln Sie die Filter alle 6 Monate

Sie sind gesegnet, wenn Sie einen beutellosen Staubsauger haben. Sie müssen lediglich den Kanister jedes Mal reinigen, wenn Sie den Staubsauger reinigen. Um den Beutelwechsel müssen Sie sich keine großen Gedanken machen, denn schließlich ist Ihr Staubsauger beutellos. Wenn Sie einen Staubsauger mit Beutel haben, stellen Sie sicher, dass Sie den Beutel jedes Mal wechseln, wenn Sie saugen. Wechseln Sie den Filter für das Vakuum alle 6 Monate oder so. Achten Sie auch auf das Bürstenband.

Es muss auch alle 6 Monate oder so gewechselt werden.

So Reinigen Sie Einen Staubsauger: Zusammenfassung Und Erinnerungen

Dieser Artikel wurde geschrieben, um Ihnen zu helfen, Ihren Staubsauger zu reinigen, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass er kaputt geht oder beschädigt wird. Staubsauger sind einfach zu bedienen und zu reinigen. Mit der richtigen Pflege sollte ein Staubsauger ziemlich lange halten. Beachten Sie jedoch auch die Warnhinweise und befolgen Sie die oben beschriebenen Anweisungen genau, damit Sie nicht auf unvorhergesehene Probleme oder Umstände stoßen.