? Wie Man Küchengeräte Anordnet

Die Küche ist das Herz jedes Hauses. In der Küche verbringen die meisten Hausfrauen viel Zeit. Alle Familienmitglieder versammeln sich dort mindestens einmal täglich, um das Essen zuzubereiten. Es ist wichtig, dass alles in der Küche organisiert ist.

Wie ordne ich Küchengeräte bequem an, um den Platz sinnvoll zu nutzen und beim Kochen keine zusätzlichen Kilometer zu laufen?

Zonieren Sie Ihre Küche

In einfacheren Zeiten war alles einfacher: In der Vergangenheit wurden Haushaltsgeräte in einem einfachen Dreieck (oder einer Linie aus drei Punkten) platziert, Kühlschrankspüle.

Heutzutage ist die Situation durch eine Vielzahl zusätzlicher Küchengeräte wie Multikocher, Brotbackautomaten, Küchenmaschinen, die ebenfalls irgendwo platziert werden müssen, komplizierter geworden.

Es bleibt das Hauptprinzip, eine Küche in zwei Hauptzonen, die sogenannte Wasser- und Heißzone, sowie zwei zusätzliche Zonen, den Lebensmittellagerbereich und den Lebensmittelverarbeitungsbereich, zu unterteilen. Hier werden wir beginnen.

Die Wasserzone Dies ist ein Senkenbereich. Gab es hier früher nur eine Spüle, können Sie heute hier auch eine Spülmaschine und/oder eine Waschmaschine aufstellen. Mit der Lage dieser Zone kann man nicht viel herumspielen, da es auf die Wasserversorgung und Entwässerung ankommt. Wenn Sie Reparaturen in Ihrer Küche durchführen und die Wasserzone an einen anderen Ort verlegen möchten, sollten Sie einen Fachmann konsultieren. Wenn sich die Wasserhähne nicht in der Nähe einer Steigleitung befinden oder der Druck abfällt, wenn Wasser rund um die Küche gelegt wird, kann dies zu einer dauerhaften Verstopfung führen.

Eine heiße Zone ist eine Kochzone, ein Bereich um einen Herd herum.

Hier finden Sie alle Küchengeräte, die wir zum Kochen von Speisen verwenden, einschließlich Herd, Dunstabzugshaube und Backofen. Wenn Sie sie häufig verwenden, können Sie in diesem Bereich einen Multikocher und einen Brotbackautomaten platzieren. Kaffeemaschine und Wasserkocher.

Einbaugeräte in der Küche sind bequemer als separate. Das eingebaute Kochfeld erleichtert die Reinigung und verhindert, dass Speisen zwischen Herd und Arbeitsplatte fallen. Es ist einfacher, einen Ofen über dem Ofen zu platzieren, als darunter. Der Standort eines Mikrowellenherds hängt ausschließlich von Ihren Vorlieben ab.

Ein Lebensmittelverarbeitungsbereich ist ein freier Raum, um sich zwischen den Heiß- und Wasserzonen zu bewegen.

Nachdem wir das Essen in der Spüle gewaschen haben, legen wir es hier ab. Dann reinigen und schneiden wir sie, bevor wir sie auf den Herd stellen. Es ist großartig, wenn zwischen der Wasser- und der Heißzone eine große freie Arbeitsplatte vorhanden ist, auf der alles, einschließlich der Geräte, platziert werden kann. Hier kann beispielsweise eine Küchenmaschine platziert werden. Mixer und Mixer Sie werden oft in Schränken aufbewahrt, also achten Sie darauf, sie im Lebensmittelverarbeitungsbereich zu verstecken.

Wir empfehlen, sich zuerst für eine Lebensmittellagerzone zu entscheiden , vor der Wasserzone, da wir von dort in erster Linie Lebensmittel beziehen.

Falls vorhanden, können in diesem Bereich ein Kühl- und Gefrierschrank aufgestellt werden. Dieser Bereich sollte auch verwendet werden, um Konserven, Getreide und andere lebensnotwendige Dinge zu lagern.

Ein Kühlschrank sollte neben einer Steckdose aufgestellt werden, die von der Speisekammer in die Küche führt. Ein Kühlschrank nimmt normalerweise viel Platz ein, daher ist es bequemer, ihn irgendwo in die Ecke oder in die Nähe der Küchenwand zu stellen.

Bevor Sie eine Küche umgestalten oder den Standort von Möbeln und Geräten planen, müssen Sie sich für den Standort jeder Küchenzone entscheiden. Vergessen Sie nicht, dass Sie sich im Kreis bewegen müssen: vom Produktlagerbereich zur Wasserzone, dann zum Lebensmittelverarbeitungsbereich, von dort in die heiße Kochzone und schließlich zum Esstisch.

Optionen Für Die Küchenaufteilung

Bei der Entscheidung über den Standort von Haushaltsgeräten in der Küche ist es sehr wichtig, mit der Gestaltung des Arbeitsbereichs zu beginnen. Es ist besser, die Arbeitsfläche auf einer Linie zu haben, wenn Ihre Küche schmal und lang ist. Wenn Ihre Küche klein ist und eine quadratische Form hat, verwenden Sie das L-förmige Layout. Für Großküchen ist ein U- oder Insel-Layout möglich. Sehen wir uns nun an, wie Sie Haushaltsgeräte in jeder Art von Layout positionieren.

Linear

In den meisten Küchen befindet sich in der Mitte ein Kochfeld mit einem Kühlschrank und einer Spüle an den Seiten. Aber Ergonomieexperten sagen, dass dies nicht die bequemste Option ist. Es ist besser, eine Spüle mit Spülmaschine (wenn Sie hier Wasser und Abwasser bringen können) in die Mitte zu stellen, mit einem Kühlschrank auf der einen Seite (am besten auf der linken Seite) und einem Herd auf der anderen. Zwischen diesen drei Punkten sollte genügend Freiraum sein, um alle Küchengeräte auf der Küchenarbeitsplatte zu platzieren.

Wenn Ihre Küche groß genug ist, können Sie einen Backofen höher stellen. Bei beengten Platzverhältnissen können Sie es jedoch tiefer unter das Kochfeld stellen.

L-förmig

Dieses Layout ist perfekt für kleine oder quadratische Küchen. Hier können Sie Küchengeräte nach dem Prinzip der Dreiecksarbeit anordnen. Obwohl es dieses Prinzip seit mehr als 70 Jahren gibt, verwenden Designer es immer noch. Am L-förmigen Ende mit Küchenmöbeln kann ein Kühlschrank platziert werden, am anderen ein Herd. In der Ecke kann eine Spüle mit Spülmaschine aufgestellt werden. Am Ende der Küche kann ein Bleistiftschrank hinzugefügt werden. Es wird einen eingebauten Backofen, eine Mikrowelle und eine Mikrowelle haben. Somit haben Sie genügend Fläche für Küchengeräte.

U-förmig

Der Hauptvorteil dieser Anordnung ist viel Freiraum auf der Kochfläche. Hier können Sie die wichtigsten Küchengeräte in den drei Zonen platzieren, nicht an den Ecken, sondern entlang der U-Linien. Während hier in den Ecken zwei davon stehen und nicht genutzt werden, können Sie einen Multikocher, einen Brotbackautomaten, einen Wasserkocher, eine Kaffeemaschine und andere Haushaltsgeräte unterbringen.

Die inselförmige

Dies ist ein sehr beliebtes modernes Layout für große Küchen. Dieses Layout platziert den Arbeitsbereich entlang einer oder mehrerer Wände oder drei. Rechts befindet sich auch eine Insel.

Diese Insel kann sowohl als Küche als auch als Essbereich verwendet werden. Es kann als Kochbereich verwendet werden, indem ein Kochfeld hinzugefügt wird. Sie sollten jedoch auch die Anordnung der Wasserversorgung und Kanalisation berücksichtigen. Wenn auf der Hauptarbeitsfläche nicht genügend Platz vorhanden ist, können andere Haushaltsgeräte auf der Insel platziert werden.

Wichtig

Denken Sie daran, dass jedes Haushaltsgerät an eine Steckdose angeschlossen sein muss. Denken Sie bei der Neugestaltung an die Lage der Steckdosen, damit Sie nach dem Einbau der Möbel nicht an Verlängerungskabeln oder Rollladenwänden ziehen müssen. Daher ist es sehr wichtig, alle Zonen und den Standort der Geräte im Voraus zu planen. Wir empfehlen, einen detaillierten visuellen Plan zu erstellen.

Lesen Sie auch :