Wie Wählt Man Am Besten Eine Nähmaschine Aus? Wie Man Eine Nähmaschine Auswählt Und Keinen Fehler Macht

Moderne Nähmaschinen sind nicht so groß wie Großmütter mit großen Motoren. Heutige Kanalisation bevorzugen immer häufiger neue Geräte mit vielfältigen Funktionen.

Welche Arten von modernen Nähmaschinen gibt es? Wie wählt man die richtige Maschine aus? Die Nähmaschine, die Ihren Bedürfnissen entspricht ?

Wie Man Eine Nähmaschine Auswählt Und Keinen Fehler Macht

Berücksichtigen Sie diese Parameter bei der Auswahl einer Nähmaschine:

  • Art der Steuerung
  • Shuttle-Typ
  • Ausgeführte Stiche
  • Pfoten
  • Schleifenart
  • Nähgeschwindigkeit
  • Motorleistung

Art der Steuerung

Moderne Nähmaschinen werden elektrisch angetrieben und verfügen über eine elektromechanische oder elektronische Steuerung. Nähmaschinen des ersten Typs sind am beliebtesten, weil sie einfach zu bedienen sind. Zum Beispiel wird eine Stichart in ihnen mit einem speziellen Rad auf der Frontplatte ausgewählt. Die elektronische (Computer-)Steuerung bietet mehr Möglichkeiten zum Nähen. Solche Geräte bieten mehr Funktionen und Nähte als elektromechanische. Diese Geräte enthalten oft einen Nähassistenten, der Sie auffordert, die Einstellungen für eine bestimmte Aufgabe auszuwählen.

Shuttle-Typ

Nähmaschinen unterscheiden sich auch in der Art des Shuttles. Es gibt drei Arten von Shuttles: horizontal, vertikal rotierend und horizontal.

Zuerst wurde ein vertikales Pendelshuttle entwickelt. Es schwingt beim Nähen nach links und rechts. Diese Art von Shuttle ist bei preiswerten Modellen üblich. Das vertikal schwingende Shuttle sollte regelmäßig geschmiert werden.

Am häufigsten wird das vertikale Drehschiffchen in teuren Nähmaschinen verwendet. Es ist vertikal angeordnet, dreht sich jedoch in horizontaler Richtung, anstatt zu schwingen, wie der Name vermuten lässt. Dieses Shuttle ist häufig auf professionellen Geräten zu finden. Wir empfehlen es, wenn Sie Ausrüstung für ein Atelier suchen.

Entlang der Nähebene befindet sich ein horizontales Schiffchen. Sie gilt als die modernste und arbeitet deutlich schneller und leiser als vertikale. Das Horizontal-Shuttle muss nicht geschmiert werden, sondern lediglich gereinigt.

Suchen Sie etwas Dekoratives oder Funktionelles?

Sie können einfache oder aufwendige Stiche machen. Geradstich und Zickzackstich sind die besten Optionen für die Herstellung und Reparatur von Kleidung. Für die Verarbeitung von Kleiderkanten wird ein Overlock-Imitat verwendet.

Die Anzahl der Sticharten bei elektromechanischen Nähmaschinen kann 6 bis 40 betragen, bei computergesteuerten Maschinen einige Hundert. Coverstich-Maschinen können bis zu 500 Sticharten anbieten. Die Praxis zeigt, dass beim Nähen nicht alle Sticharten verwendet werden. Auch wenn Zierstiche gut aussehen können, überlegen Sie, ob sie wirklich notwendig sind, bevor Sie eine Nähmaschine kaufen.

Blick auf die Pfoten

Unterschiedliche Nähtechniken erfordern unterschiedliche Pfoten. Suchen Sie vor dem Kauf nach den Pfoten für verschiedene Näharbeiten. Einige Hersteller fügen zusätzliche Pfoten für besondere Aufgaben hinzu: Kräuseln, Hinzufügen von Zöpfen, Bändern oder Perlen, Quilten, Pfoten für Fransen oder Patchwork. In jedem Fall können Sie die benötigten Pfoten jederzeit zusätzlich erwerben.

Verschiedene Arten von Loopings

Moderne Nähmaschinen ermöglichen die halbautomatische oder automatische Verarbeitung von Schlaufen. Die automatische Verarbeitung ist schneller und effizienter, da sie es ermöglicht, schnell eine Reihe ordentlicher Loops zu erstellen, ohne umschalten zu müssen. Diese Option ist nur in High-End-Modellen verfügbar.

Die halbautomatische Verarbeitung ist ein Merkmal von Nähmaschinen der mittleren Preisklasse. In diesem Fall erfolgt die Schlaufenbildung in vier Arbeitsgängen: Befestigung von oben Verarbeitung einer Seite Befestigung von unten Verarbeitung der zweiten Seite.

Wenn Sie nicht oft Knöpfe nähen, ziehen Sie halbautomatische Nähmaschinen in Betracht.

Nähgeschwindigkeit

Die Nähgeschwindigkeit einer Nähmaschine wird durch das Drücken des Pedals eingestellt. Sie können die Geschwindigkeit durch Drücken des Pedals einstellen. Die Funktion des Schutzes gegen Ruckeln ist ebenfalls vorhanden. Nähmaschinen können auch ohne Pedale verwendet werden. Diese Maschinen können durch Drücken der Start/Stopp-Tasten ein- oder ausgeschaltet werden.

Motorleistung

Die Motorleistung von Nähmaschinen ist nicht der wichtigste Parameter. Wir sollten jedoch beachten, dass die meisten Modelle eine Motorleistung von 50 bis 110 Watt haben. Die Motorleistung bestimmt die Stärke des Durchstechens eines Stoffes mit einer Nadel und die Dicke des Stoffes, mit dem Sie entsprechend arbeiten können. Eine Nähmaschine kann auch Nadel-, Pfoten- und Spulensätze, Aufreißer, Spulenhalter, harte Schutzhüllen und vieles mehr für den erfolgreichen Betrieb und Service enthalten.

Maschinen zum Sticken

Computergesteuerte Stickmaschinen Standalone in der Nähmaschinenfamilie. Diese Maschinen sind für den professionellen Einsatz bestimmt und können über 500 Arbeitsgänge ausführen. Sie können Satin- und Kreuzstiche nähen, Richelieu-Stickereien und Girlanden machen, Stickereien nach einem bestimmten Projekt reproduzieren und Schemata aus dem Internet herunterladen. Die Tasten dienen nur dem Schnellzugriff. Auf dem Touchscreen sind alle Informationen zum Gerät inklusive Handbüchern abrufbar.

Eine Overlock ist ein Muss für jeden Nähmaschinenkauf. Jeder Experte auf dem Gebiet des Nähens wird zustimmen. Herkömmliche Nähmaschinen führen den Shuttle-Typ des Stichs aus, während Overlocks Kettenstiche verwenden, damit die Stoffkante besser abgeschnitten und verarbeitet wird. Moderne Overlocks können vier bis siebzehn Sticharten ausführen und verfügen über eine Differentialzufuhr, die das Arbeiten in elastischen oder leichten Materialien erleichtert.

Für professionelle Näherinnen, die mit Strickwaren arbeiten, wird in der Regel eine Coverstichmaschine benötigt. Diese Maschine erzeugt eine flache, elastische Naht, die eine hochwertige Verarbeitung der Produktkanten ermöglicht.

Eine Coverlock ist eine Symbiose aus Overlock und Coverstichmaschine, die Funktionen und Fähigkeiten beider kombiniert. Coverlocks ermöglichen hochwertige Stiche, viele Overlocknähte und eine große Arbeitsfläche.

Wenn Sie eine Nähmaschine für ein Atelier benötigen oder ein Nähprofi sind, ziehen Sie professionelle Modelle in Betracht. Dies sind die Nähmaschinen mit Computersteuerung.

Eine elektromechanische Allzweck-Nähmaschine wird funktionieren, wenn Sie eine Maschine zum Nähen für Ihr persönliches Zuhause benötigen oder wenn Sie nähen lernen möchten.

Lesen Sie auch :